Förderpreis Geoinformatik 2020 verliehen

Die Preisträger Förderpreis Geoinformatik 2020 stehen fest. Am 6. Mai wurden die diesjährigen Preisträger gekürt.

Nachdem aufgrund der Corona-Epidemie die Münchner GI-Runde 2020 nicht wie gewohnt stattfinden konnte, haben sich alle eingeladenen Förderpreiskandidaten mutig dem virtuellen Format gestellt. 4 Kandidaten der Kategorie Masterarbeit und 3 Kandidaten der Kategorie Dissertation produzierten 7-minütige Videos, in denen sie ihre Arbeiten vorstellten.

Prof. Ralf Bill von der Universität Rostock moderierte die Präsentation der Vidoes. Das Publikum konnte jeweils für Masterarbeiten und Dissertationen ein Votum für den Publikumspreis online abgeben. Am Nachmittag tagte dann noch einmal die Jury Förderpreis und kürte die beiden Preisträger. Erstmals stimmten das Juryvotum und Publikumsvotum bei beiden Preisträgern überein.

Den Preis für die beste Masterarbeit erhielt Marius Laska von der RWTH Aachen für das Thema „Continuous Learning for Indoor Localization using Crowdsourced Data“, als beste Dissertation wurde Dr. Andreas Braun von der Eberhard Karls Universität Tübingen für das Thema „Radar satellite imagery for humanitarian response. Bridging the gap between technology and application“ ausgezeichnet.

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern!